Für ein simply gutes Bauchgefühl
Wir sitzen alle an einem Tisch, haben mal große Ideen oder kleine Durchhänger. Verschmelzen mit- oder reiben uns aneinander. Aber wir können voneinander lernen und miteinander wachsen. Davon sind wir überzeugt. Wir setzen uns für das Miteinander ein. Und denken Gemeinschaft, Klima und die Zukunft zusammen. Mit Simply V schaffen wir ein gutes Bauchgefühl. Lasst es euch schmecken.
Wir bieten ein buntes Sortiment an Käse-Alternativen, für jeden Geschmack die passende. Mit unserer Vielfalt bringen wir Farbe in den Kühlschrank und Geschmack auf den Tisch. Simply V ist für alle da: Wir bringen alle an einen Tisch. Wir unterscheiden nicht nach Ernährungsformen oder Lebensweisen. Wenn ihr euch wohl fühlt, ist es richtig so. Punkt. Simply V verbindet: Wir sind davon überzeugt, dass Essen verbindet. Wir setzen uns ein für das Miteinander – am Essenstisch UND in unserer Gesellschaft.
Mit der Nachbarschaftsplattform nebenan.de und dem Schutzengelwerk Berlin haben wir die perfekten „Gemeinschafts-Partner“ gefunden - und sind direkt miteinander verschmolzen. Als Food-Marke sehen wir die verbindende Kraft des Essens als große Chance, das persönliche und gesellschaftliche Miteinander zu stärken. Wir wollen menschliche Verbindungen nicht nur besser verstehen, sondern aktiv fördern und stärken. Denn gemeinsam erreichen wir simply mehr.
Schon kleine Kniffe können große Wirkung haben: Wenn wir mehr pflanzliche Lebensmittel essen, wird unser CO2e-Fußabdruck häppchenweise kleiner: Pflanzliche Lebensmittel haben in der Regel weitaus weniger Treibhauspotenzial als tierische Erzeugnisse.
Sie tragen also weniger stark zur Erderwärmung bei. Das hat eine Studie des Öko-Instituts auch für Simply V bestätigt.
Laut der erstellten Umweltbilanz ist das Treibhauspotenzial bei allen untersuchten Produkten deutlich geringer als bei den vergleichbaren Käseprodukten: Unsere pflanzlichen Alternativen haben nur jeweils rund ein Drittel des Treibhauspotenzials.
(in kg CO2-eq/100 g) Quelle: Öko-Institut, Studie zur Umweltbilanz (LCA) von Simply V-Produkten, 2023
aber das reicht uns nicht. Wir übernehmen Verantwortung und wollen gemeinsam eine Zukunft ermöglichen, die allen schmeckt. Deshalb haben wir uns schon 2019 ehrgeizige Ziele gesetzt. Wir arbeiten konsequent an der Umsetzung. Damit schmilzt der Abstand bis zur Erreichung Stück für Stück.
Und jetzt mal Scheiben aufs Brötchen:
- Wir haben unsere Emissionen schon 2022 um 50% reduziert, vor allem durch die Umstellung auf 100% Öko-Strom aus Wasserkraft in der Produktion*.
- Unsere Verpackungen sind leichter geworden – bei den Scheibenverpackungen sind es 37% weniger Kunststoff, bei den Gerieben-Beuteln 41%.
- Alle Scheiben-Verpackungen sind „sehr gut“ recyclingfähig und mit dem „Made for Recycling“ Gütesiegel von Interseroh ausgezeichnet.
- Den Anteil an recycelten oder biobasierten Kunststoffen haben wir nicht erreicht.
Wir lernen immer dazu. Das heißt auch, dass sich Ziele über die Jahre verändern können.
Aktuell können wir für unsere anspruchsvollen Lebensmittelverpackungen nur normalen
Kunststoff verwenden. Wir haben bisher keine umsetzbare Alternative gefunden. Also
alles Käse? Nein – sondern recyclingfähig. Die Umstellung auf 100% wiederverwertbare
Verpackungen bis 2025 ist unser Weg, die Verpackungen im Kreislauf zu halten.
* Unsere Co2e-Emissionen berechnen wir jährlich gemäß GHG Protocol. CO2e steht für CO2-Äquivalent –
eine Maßeinheit, um verschiedene Treibhausgase miteinander zu vergleichen.